Dienstag, 7. Juni 2011

Es wird wieder laut in Wildeshausen

Arbeitskreis „Bunt statt Braun“ im Präventionsrat der Stadt Wildeshausen plant Rock gegen Rechts. Die Veranstaltung findet am 2. Juli im Jugendzentrum Wildeshausen statt. Überregional bekannte Band „Scumpies“ bestätigt Auftritt. Eintritt frei!

Am  31. Juli 2010 war es laut in der niedersächsischen Kleinstadt Wildeshausen. Die DVU hatte zu einer Kundgebung auf den Marktplatz eingeladen, um die Kreisstadt mit ihren rassistischen und sozialdemagogischen Parolen zu überziehen. Schnell wurde ein breites Bündnis unter dem Namen „Bunt statt Braun“ initiiert, um sich den Rechten entgegenzustellen. Zu den Gegenaktionen kam dann die für eine Stadt dieser Größenordnung überaus beachtliche Zahl von über 600 Aktivisten, die sich der braunen Propaganda mit ihren Stimmen, Trommeln und Vuvuzelas entgegenstellten. Es war ein äußerst erfolgloser Tag für die Rechten, die über eine Stunde vor dem eigentlich angekündigten Ende der Kundgebung den Marktplatz räumten. Aus dem Schwung dieses Sommertages heraus wurde eine Arbeitsgruppe im Präventionsrat der Stadt installiert, die sich fortan mit Maßnahmen und Aktionen gegen die Verbreitung rechten Gedankengutes einsetzt.

Ein Jahr nach der besagten DVU-Kundgebung soll es nun wieder laut werden in Wildeshausen. Unter dem Motto „Rock gegen Rechts“ werden am 2. Juli 2011 Bands und Publikum im Jugendzentrum Wildeshausen zeigen, dass Aktivismus gegen Rechts nicht trockene Politik, sondern eine praktische, laute und auch spaßige Angelegenheit sein kann. Ziel ist es vor allem Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren und in die Arbeit des Arbeitskreises einzubinden, um so eine noch größere Nachhaltigkeit für Wildeshausen und die Region zu erreichen.

Die Organisatoren freuen sich besonders, dass es gelungen ist die überregional bekannte Band Scumpies für einen Auftritt gewonnen zu haben. Seit 2001 spielt die 4-köpfige Formation aus Weyhe zusammen und präsentiert ihre mitreißende Mischung aus Punk, Rock und Melody-Core einem immer begeisterten Publikum. Ihre aktuelle CD „Wenn alles brennt“ erschien 2010 und konnte sich geradezu euphorischer Kritik erfreuen. So schreibt etwa powermetal.de: 
 „Wenn alles brennt ist ein Potpourri aus brillantem Songwriting, starken Texten und fantastischer Performance und schlägt beispielsweise die letzten Platten der ÄRZTE um Längen.“  In anderen Rezensionen werden die Scumpies etwa mit den Donots verglichen. Auch für die Produktion der Platte bewegte sich die Band in überaus renommierten Gefilden. So waren etwa die Hamburger Hertzwerk Studios an der Produktion beteiligt, in denen schon deutschlandweit bekannte und chartplatzierte Bands wie Jupiter Jones oder Turbostaat aufnahmen.

Zusätzlich zu den Scumpies werden noch drei weitere Bands auf der Bühne stehen. Man darf gespannt sein. Es ist aber jetzt schon sicher, dass eine breite Palette an moderner Gitarrenmusik geboten wird, die jeden Geschmack anspricht. Besonders zu beachten ist auch der Eintrittspreis: 0€.